15.12.2018
Start Zugangswege
Erstkontakt IFF
Erstkontakt HP

Erstkontakt Interdisziplinäre Frühförderung (IFF)

Ablauf des Erstkontaktes der Interdisziplinären Frühförderung durch das Team der Frühförderung Tecklenburger Land

Im Rahmen des Erstkontaktes finden in der Regel zunächst zwei Termine statt, in denen wir Ihr Anliegen und die Entwicklungsgeschichte Ihres Kindes erfragen und eine Entwicklungsdiagnostik durchführen. Bei bedarf werden weitere Termine zur ergotherapeutischen, logopädischen oder physiotherapeutischen Untersuchung von unseren Therapeuten angeboten.
Die Ergebnisse werden in einem Diagnostikteam besprochen, welches aus pädagogischen und therapeutischen Mitarbeiterinnen der Frühförderung sowie der Ärztin des Kreisgesundheitsamtes besteht. Hier wird eine Empfehlung für die Interdisziplinäre Frühförderung gegeben.
Anschließend wird das Ergebnis mit Ihnen besprochen und gegebenenfalls ein Antrag auf Interdisziplinäre Frühförderung gestellt.
Die Kosten für die interdisziplinäre Frühförderung übernehmen der Kreis Steinfurt sowie die zuständige Krankenkasse. (§30 SGB IX i.V.m. §§ 2,5 und 6 FrühV)
Sobald wir die Kostenzusage des Kreises erhalten, meldet sich die zuständige Mitarbeiterin der Frühförderung bei Ihnen um den weiteren Verlauf zu besprechen.