20.10.2018
Start Ziele

Ziele der interdisziplinären Frühförderung
Ziele der Frühförderung

- In der heilpädagogischen Frühförderung und in den Therapien sollen die Stärken und Fähigkeiten des Kindes in allen Bereichen unterstützt und die Entfaltung seiner Entwicklungspotentiale angeregt werden.

- Die vermittelten Erfahrungen sollen an die Lebenswelt des Kindes anknüpfen, für das Kind sinnvoll sein, spielerisch vermittelt werden und positive Gefühle auslösen.

- Alles Lernen soll in einer kindgerechten, respektvollen und wertschätzenden Athmosphäre vermittelt werden. Die Angebote sollen dass Kind motivieren, selbst aktiv zu werden und den nächsten Entwicklungsschritt zu wagen.

- In der Auseinandersetzung mit einer verstehenden Sichtweise des einzelnen Kindes soll im Spannungsfeld einer bedingungslosen Akzeptanz einer möglichen Behinderung bei gleichzeitigem Wunsch nach einer Annäherung an so genannte regelhafte Entwicklungsverläufe jedem Kind ermöglicht werden, nach seinen Fähigkeiten ein möglichst selbstbestimmtes und in Auseinandersetzung mit seiner personalen und dinglichen Umwelt sinnerfülltes Leben zu führen.

- Hilfe zur Selbsthilfe nach dem Grundsatz: "So wenig Unterstützung wie möglich, so viel wie nötig."

- Entwicklungschancen sollen gefördert, Risiken einer drohenden Behinderung sowie Folgen einer bestehenden Behinderung sollen gemildert oder abgewendet werden.

Respekt vor der Autonomie der Familie bildet die Grundvoraussetzung, damit Eltern in ihren Kompetenzen unterstützt und positiv begleitet werden. In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen werden die Förderziele überprüft und mit allen an der Förderung beteiligten Personen abgestimmt.